Der Bulli für Spur 1

Der Maßstab 1:32 steht im Modellbausegment hauptsächlich für hochdetaillierte Fahrzeuge aus dem Landwirtschaftsbereich. In Sammlerkreisen ist dieser Maßstab eher als „Spur 1“ bekannt, da dieser Maßstab eine große Verbreitung unter Modellbahnfans genießt. Die wenigen bisher existierenden Fahrzeugmodelle in dieser Baugröße sind meist nicht geeignet um neben Traktoren und anderen Landmaschinen sinnvoll in eine Modellbahnanlage integriert zu werden.

Damit ist nun Schluss: Schuco präsentiert im Jahr 2013 einen echten Klassiker der das Zeug hat eine „Spur 1“ Eisenbahnanlage sinnvoll zu ergänzen. Der Volkswagen T1 ist der wohl bedeutendste Kleintransporter in der Geschichte von Volkswagen. Im Volksmund immer wieder liebevoll Bulli genannt wurde diese Legende über 1,8 Millionen Mal in den unterschiedlichsten Versionen verkauft und bildete den Grundstein für den Erfolg der darauf folgenden und bis heute erfolgreichen VW Transporter und Busse. Der T1 hinterließ in jedem Einsatzbereich seine Spuren, ob als fahrbarer Verkaufsstand, als Kranken, Polizei-, Feuerwehr- oder Leichenwagen.

bullis_420

Die von Schuco nun präsentierten fünf Bedruckungsvarianten heben die Bedeutung dieses Fahrzeugs im Landwirtschaftsbereich hervor. Außerdem bilden sie eine hervorragende Ergänzung für jeden Sammler dieses Maßstabs und eigenen sich sehr gut eine Modellbauanlage der Spur 1 mit den passenden Kundendienstfahrzeugen zum bereits existenten Landwirtschaftsfuhrpark zu erweitern.

Die originalgetreuen und mit größter Präzision umgesetzten Varianten „John Deere-Lanz-, Porsche Diesel-, Eicher- und Deutz Kundendienst“ decken nahezu alle Traktorenmarken der 50er- und 60er Jahre ab. Als fünfte Variante gibt es eine universell passende Variante „Dachser Spedition“.

Schuco findet Ihr in Halle 4, Stand 4.B26

Über den Autor

Daniel Große (Blog INTERMODELLBAU)

Daniel Große ist Journalist und Blogger. Im Auftrag der Messe Westfalenhallen Dortmund betreut er dieses Blog, schreibt Aussteller-News, führt Interviews und sammelt auf der Messe Live-Eindrücke in Text, Foto und Video.