Schicke Modellbahnsteuerung


Eine wirklich ansprechende Modellbahnsteuerung per Computer zu schaffen war die Idee von Xander Berkhout. Der Softwareentwickler vereint sein Können mit dem Hobby Modelleisenbahn und bietet mit iTrain eine einfache, aber schicke Lösung. Die Oberfläche von iTrain ist wirklich sehr schön gestaltet und bietet zahlreiche Funktionen.


So werden Kollisionen durch automatische Blocksicherung verhindert und der Bediener kann selbst bestimmen, welcher Zug manuell und welcher automatisch auf eine gewählte Strecke geschickt wird. Die Schalttafel ist stufenlos skalierbar und bietet die Möglichkeit, eine zusätzliche Übersicht des ganzen Gleispanels daneben zu stellen. Außerdem können die auf dem Gleis befindlichen Züge dargestellt werden, um nicht den Überblick zu verlieren.

Die Software gibt es für Windows, Mac OSX und Linux. Mehr dazu gibt es auf der Website von Xander und hier in Halle 7, Stand 7.B17.

Über den Autor

Daniel Große (Blog INTERMODELLBAU)

Daniel Große ist Journalist und Blogger. Im Auftrag der Messe Westfalenhallen Dortmund betreut er dieses Blog, schreibt Aussteller-News, führt Interviews und sammelt auf der Messe Live-Eindrücke in Text, Foto und Video.