Zwei Meter Bus: Der Mercedes DB O 6600

Sieben Jahre. So lange hat Hans Jürgen Rüffer an seinem Mercedes-Modell „DB O 6600“ gebaut. Das Modell im Maßstab 1:7,3 ist nicht nur der Bus – der in den 50er Jahren auf deutschen Straßen eingesetzte Reisebus kommt gar mit einem Anhänger.

Insgesamt nur 383 Gespanne dieser Art wurden gebaut. Damit ist das Original mindestens ebenso einzigartig, wie das Modell des pensionierten Berufskraftfahrers. Die lange Zeit, die Rüffer für sein vollständig selbst erstelltes Modell investierte, ist nicht zuletzt den vielen Details geschuldet: „Von den Außenspiegeln über das Bus-Schild bis hin zu den Peilstäben wurde alles Original getreu nachgebaut„, berichtet der Soester Anzeiger. Das Heimatblatt hat den Rentner und sein Großprojekt einen ausführlichen Artikel gewidmet: Supermodell auf acht Rädern

Hans Jürgen Rüffer, der den Mercedes-Bus in seinem Berufsleben auch selbst fuhr, wird sein „Baby“ auf der Intermodellbau zeigen. Innerhalb der Sonderfläche „Modellgiganten 1:8“ wird man den „Sechs-Sechser“ sehen können.